FAQs
Was macht euer Verein?
Wir sind ein Bündnis aus begeisterten Hobby-Astronomen und Astrofotografen. Gemeinsam möchten wir eine aktive Community schaffen und aufrechterhalten, in der Erfahrungen, Ideen, Probleme, Lösungen, Erfolge und Misserfolge ausgetauscht werden. Zudem soll der Verein den Bau einer modernen Sternwarte realisieren und sich um ihren Betrieb kümmern. Diese Sternwarte soll langfristig ein Pilgerort für alle Astronomen, Astrofotografen und Naturforscher werden.
Außerdem wollen wir mit Schulen, Universitäten und der Fachastronomie zusammenarbeiten, forschen und Aufklärungsarbeit leisten. An der Sternwarte und in der Region werden wir astronomische Treffen abhalten und Vorträge anbieten.
Nicht zuletzt ist die Reduktion der Lichtverschmutzung ein Anliegen unseres Vereins. Es sind verschiedene Maßnahmen wie die Sensibilisierung der Bevölkerung geplant, um nachhaltig ein Bewusstsein für die negativen Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf Mensch, Umwelt und natürlich die Astronomie zu schaffen. In diesem Zuge ist es langfristig denkbar, unterstützend dabei tätig zu werden, die Region Elbtalaue als offiziellen Sternenpark zu zertifizieren.
Wann und wo soll eure Sternwarte gebaut werden? Gibt es weitere Details?
Damit eine Sternwarte effektiv arbeiten kann, ist ein möglichst dunkler Standort mit wenig Lichtverschmutzung erforderlich. Daher haben wir uns für die Gemeinde Amt Neuhaus (Region Elbtalaue) in Niedersachsen entschieden, da diese zu großen Teilen in einer Bortle 3 Region liegt. Zudem erfährt unser Vorhaben von Amtsträgern und Anwohnern aktive Unterstützung. Momentan befinden sich viele Punkte noch in der Planung bzw. Prüfung und ein hoher Fördergeldbetrag steckt im Genehmigungsprozess. Wir hoffen, dass der Spatenstich noch in 2026 stattfindet. Aber ob das tatsächlich klappt, kann aktuell niemand sicher sagen.
Dementsprechend stehen auch die technischen Details zu der Sternwarte einfach noch nicht fest. Was wir jedoch anstreben, ist ein Gebäude mit einem beheizbaren Vorraum und zwei massiven Säulen in dem anderen Raum, auf denen die Instrumente angebracht sind. Das Dach oberhalb der Instrumente wird sich automatisch öffnen lassen können, so dass optional die astronomische Arbeit aus der Ferne ermöglicht wird. Zudem planen wir den Bau neuer Besucherparkplätze und eine ausreichende Fläche vor/neben der Sternwarte wird befestigt, so dass wir angenehme Treffen und Vorträge vor Ort abhalten können.
Schau‘ gerne regelmäßig in unseren News Blog, um dich über den aktuellen Stand zu informieren! Oder noch besser: Werde Mitglied!
Kann ich Mitglied werden und welchen Nutzen habe ich davon?
Ja, du kannst sehr gerne Mitglied werden, egal ob du aktiv dabei sein oder uns passiv unterstützen möchtest! Es erwarten dich einige Vorteile, sobald du NAN-Mitglied bist. Weitere Details und den Aufnahmeantrag findest du hier.
Ergeben sich Pflichten aus meiner Mitgliedschaft?
Nein. Es gibt sowohl aktive als auch passive Mitglieder in unserem Verein. Für dich gehen so oder so keine Pflichtaufgaben aus deiner Mitgliedschaft hervor. Im Übrigen leistest du auch durch passive Mitgliedschaft und die Zahlung der Jahresgebühr einen wesentlichen Beitrag im Sinne der Gemeinnützigkeit, welche in unserer Satzung detailliert erklärt wird.
Wie groß ist euer Verein aktuell?
Die aktuelle Mitgliederanzahl und weitere Infos zum Verein findest du hier.
Ist euer Verein überregional aufgestellt? Macht es Sinn Mitglied zu werden, obwohl ich weit weg wohne?
Unser aktuell entferntestes Mitglied wohnt auf Teneriffa und ist trotzdem aktiv dabei! Aber auch innerhalb Deutschlands sind wir weit gestreut. Nichtsdestotrotz besteht bei vielen das Interesse an persönlichen Treffen, so dass es eine regionale Häufung von Mitgliedern im Hamburger Umland und – im weitesten Sinne – Norddeutschland gibt. Noch besseren Aufschluss über die Verteilung unserer Mitglieder gibt dir unsere Mitgliederkarte.
Ich bin nun NAN-Mitglied. Wie erhalte ich Zugriff auf die Mitgliedschaftsvorteile?
Hierfür ist entweder dein Beitritt in unsere WhatsApp-Community erforderlich oder du registrierst dich in unserem Forum (am besten jedoch beides). Nach erfolgter Registrierung sendest du uns bitte formlos (z.B. per Mail oder Kontaktformular) eine kurze Info darüber. Dann vergeben wir deinem User schnellstmöglich den Status „aktives Vereinsmitglied“ und du kannst auf den exklusiven Mitgliederbereich des Forums zugreifen, wo beispielsweise unsere Vereinszeitschriften verlinkt sind.
Ich möchte mich als Mitglied aktiv einbringen. Was kann ich tun?
Beste Entscheidung ever! Du kannst dich auf ganz vielfältige Weise aktiv beteiligen:
- Beiträge für die Vereinszeitschrift leisten (Artikel, Bilder, Berichte, Tutorials…)
- Treffen organisieren (regionale Stammtische oder Online-Treffen)
- Im Forum beteiligen, d.h. Guides schreiben, Deep Sky Bilder samt Workflow präsentieren, Beobachtungstagebuch verfassen…
- Projektideen einbringen und ggf. selbst leiten/umsetzen, z.B. gemeinsame Fotografie desselben Himmelsausschnitts
- Vorhandene Ämter ganz übernehmen, mit ins jeweilige Team kommen oder dich um ganz neue Ämter/Aufgaben kümmern
- Vorträge im Namen des Vereins organisieren und abhalten (Aufwandsentschädigung möglich) – online oder vor Ort
- Beliebige Verbesserungsvorschläge einfallen lassen und zur Diskussion stellen
- Beteiligungsmöglichkeiten vorschlagen, die uns beim Erstellen dieser Liste nicht eingefallen sind 😉
Euer Vorhaben ist toll! Ich möchte aber nicht beitreten, sondern nur einen einmaligen Betrag spenden. Geht das?
Sehr gerne! Unsere IBAN lautet wie folgt: DE16 8306 5408 0006 8701 71 (Kontoinhaber: Night Sky Association). Auf Wunsch ist die Erstellung einer Spendenbescheinigung möglich.
Du hast andere Fragen?
Dann schreib‘ uns über das Kontaktformular! Wir antworten schnellstmöglich.
